Der Kaiserschmarrn im Starennest
Die süße Legende um den Kaiserschmarrn
15. März 2018
THW 0164web 80x80 - Der Viehscheid in Oberstaufen-Steibis
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
5. Oktober 2018

Der Viehscheid in Oberstaufen-Steibis

Viehscheid Oberstaufen

Viehscheid Oberstaufen

Bald ist es soweit – der jährliche Alpabtrieb findet in Oberstaufen / Steibis in diesem Jahr am Freitag, den 14. September statt. Oberstaufen gilt übrigens als das größte zusammenhängende Alpgebiet in ganz Deutschland. Traditionell werden im Herbst nach etwa 100 Tagen auf der Alp die Rinder und Kühe von den Hirten wieder ins Tal getrieben, wo sie die Wintermonate über im Stall verbringen. Die Leitkuh einer jeden Alpe bekommt am Tag des Viehscheids einen festlichen Kopfschmuck aus Bergblumen und Zweigen angelegt – sofern die Sommermonate unfallfrei verlaufen sind. Ist ein Tier zu Schaden gekommen, wird auf das „Kranzen“, wie es im Allgäu heißt, verzichtet. Wer die 1000 Stück Vieh beim Hinablaufen beobachten möchte, muss früh dran sein. Bereits ab 8:00 Uhr morgens werden die Tiere über Steibis die Straße hinunter nach Höfen zum Scheidplatz getrieben. Einheimische und Gäste begrüßen dort im Tal Mensch und Tier feierlich. Abends wird dann im Festzelt gefeiert. Bei Live-Musik und guter Stimmung steigt die Party bis in die Nacht. Das Programm des Viehscheid-Wochenendes gibt es hier.

Für alle, die sich schon einmal musikalisch auf den Viehscheid und die Festzelt-Party einstimmen möchten, haben wir eine Playlist auf Spotify zusammengestellt!

Klickt hier für die Starennest Viehscheid-Playlist:

Jetzt buchen!
Deutsch